Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Chott, Peter O.; Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Lernen lernen und Visible Learning - LL - VL. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2022), VII, 101 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 97-101 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-2201-2; 978-3-8340-2201-1 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Kompetenzerwerb; Schulform; Lernen; Lerntheorie; Lehren; Lerninhalt; Lernmethode; Curriculum; Unterrichtsorganisation; Mathematikunterricht; Konstruktivismus; Elternarbeit; Deutschland |
Abstract | Die Notwendigkeit, das Lernen (er)lernen zu müssen, ist mittlerweile eine häufig geäußerte Einsicht. Die Zusammenhänge des Lernenlernens (LL) mit gesellschaftlichen Forderungen, mit der Bildung sowie mit dem Lern- und Lehrbegriffen werden in dem Buch zunächst erklärt. Im Anschluss daran rücken die empirischen Grundlagen aus dem Projekt 'Visible Learning' (VL) in den Fokus. Auf dieser Basis stellen die Autoren bereits bestehende Ansätze in der Schulpraxis vor, bevor weitere, evidenzbasierte Vorschläge für neue, schulpraktisch verwertbare Konzepte aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |