Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKantreiter, Julia
TitelUnterrichtsplanung unter die Lupe genommen.
Eine empirische Studie zum Zusammenhang der intrinsischen motivationalen Orientierungen von Grundschullehrkräften und dem beigemessenen Wert der Planungsqualität im Sachunterricht.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 247 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Augsburg, 2022.
ReiheEmpirische Forschung im Elementar- und Primarbereich. 10; forschung klinkhardt
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2527-9; 978-3-7815-2527-6
SchlagwörterFaktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Korrelation; Quantitative Forschung; Strukturgleichungsmodell; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Interesse; Motivation; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Regressionsanalyse; Werturteil; Sachunterricht; Effektivität; Einflussfaktor; Modellierung; Professionalität; Qualität; Bayern; Deutschland
AbstractUnterrichtsplanung ist eine Kernaufgabe von Lehrkräften. Dennoch liegen nur wenige empirische Befunde zur Planung von Unterricht vor. Offen ist u. a., inwieweit sich die Professionalität von Lehrkräften auf die Unterrichtsplanung und deren Qualität auswirkt. In dieser quantitativen Studie wird untersucht, ob die intrinsischen motivationalen Orientierungen von Lehrkräften mit dem Wert, den sie Planungsqualitätsmerkmalen für ihre Unterrichtsplanung beimessen, zusammenhängen. In Strukturgleichungsmodellierungen werden Daten von 464 Grundschullehrkräften analysiert. Es zeigen sich unterschiedliche Zusammenhänge der fachlichen und der unterrichtlichen intrinsischen motivationalen Orientierungen mit dem beigemessenen Wert verschiedener Planungsqualitätsmerkmale. Aus den Erkenntnissen werden Implikationen für die Lehrkräftebildung abgeleitet. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: