Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Erlacher, Willibald (Hrsg.); Kysela-Schiemer, Gerda (Hrsg.) |
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Titel | Freiheit und Zwang. Paradoxien und Dilemmata im System Schule. |
Quelle | Innsbruck; Wien: Studien Verlag (2022), 258 S. |
Reihe | Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. 4 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-6116-6; 978-3-7065-6116-7 |
Schlagwörter | Motiv (Psy); Bildungspolitik; Schulforschung; Schulsystem; Schulautonomie; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulalltag; Beratung; Lehrerfortbildung; Freiheit; Pflicht; Verantwortung; Teilnahme; Forschungsstand; Entwicklung; Pragmatismus; Praxis; Rekonstruktion; Italien; Kärnten; Südtirol; Österreich |
Abstract | Dieses Buch widmet sich den Widersprüchlichkeiten, Paradoxien und Dilemmata in Bildungspolitik, der Schule und den darin agierenden Verantwortlichen. Im Diskurs [...] werden Diskrepanzen aufgezeigt, die sich durch verschiedene Reformambitionen in Richtung Autonomisierung von Schulen nicht auflösen. Im Gegenteil: Sie treten konturierter denn je hervor. Autor*innen aus Österreich, Deutschland und Südtirol zeigen aus ihren Blickwinkeln Schwierigkeiten auf, die der Pädagogik an sich innewohnen; gleichzeitig werden die unterschiedlichsten Facetten des Lernens aller Beteiligten, von (Fort-)Bildungsbemühungen und Reformbewegungen beleuchtet. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Entstehungsgeschichte, den rechtlichen Rahmenbedingungen und der Aktualität von Schulautonomie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |