Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Poseletska, Katheryna; Solska, Tetiana; Vyshyvana, Nataliia |
---|---|
Titel | DLL für die Ausbildung von DaF-Lehrenden. Welche Kompetenzen lassen sich entwickeln? |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 2, S. 153-164
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabelle; Literaturangaben; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1335309 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrerbildung; Deutsch als Fremdsprache; Ausbildung; Professionalisierung; Kompetenzentwicklung; Standard |
Abstract | Die Ausbildung angehender Fremdsprachenlehrender an den Universitäten der Ukraine befindet sich in den letzten zehn Jahren im Reformprozess. Der neue Berufsausbildungsstandard für Lehrende stellt die Kompetenzorientierung als grundlegendes Prinzip der Lehrendenausbildung in den Vordergrund und definiert ein breites Spektrum von allgemeinen und berufsspezifischen Kompetenzen, über die Fremdsprachenlehrende verfügen sollen. Dank der Implementierung des Programms Deutsch Lehren Lernen (DLL) für angehende Deutschlehrende an der Staatlichen pädagogischen Mychajlo-Kozjubynskyi-Universität Winnyzja (Ukraine) konnten wir praktische Erfahrungen dazu sammeln, welche Schlüsselkompetenzen Studierende durch die DLL-Ausbildung erwerben und wie sich ihre anderen Skills entwickeln. Aufgrund der Analyse der Ergebnisse von Beobachtungen, der Selbsteinschätzung der Studierenden und der Auswertung ihrer PEP-Ergebnisse wird in diesem Beitrag der Mehrwert des Programms DLL bei der Entwicklung von Lehrkompetenzen angehender. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2024/1 |