Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Avdic, Emina; Bojkovska, Emilija |
---|---|
Titel | Deutsch Lehren Lernen für Lehramtsstudierende ohne Unterrichtserfahrung. Vorschlag für ein adaptiertes Modell und Ansätze zur Betreuung von Planung und Durchführung von Praxiserkundungsprojekten. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 2, S. 135-152
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1335299 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterrichtshospitation; Deutsch als Fremdsprache; Professionalisierung; Praxisforschung; Reflexionsvermögen |
Abstract | Gegenstand des vorliegenden Beitrags ist es, den Einsatz von Deutsch Lehren Lernen (DLL) im Bachelorstudiengang an der Blaze-Koneski-Fakultät für Philologie der Hll.-Kyrill-und-Method-Universität Skopje (Nordmazedonien) darzustellen. Ausgehend vom fortbildungsdidaktischen DLL-Konzept, das sich primär an Lehrende mit Unterrichtserfahrung richtet, verfolgt dieser Beitrag das Ziel, Erfahrungen und Erkenntnisse darüber darzustellen, wie DLL in universitären Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende ohne Unterrichtserfahrung eingesetzt werden kann. Erörtert werden 1) der Einsatz von DLL in der Ausbildung und Professionalisierung angehender DaF-Lehrkräfte an der Fakultät, 2) ein adaptiertes Modell der Integration von DLL in den Bachelorstudiengang, 3) die Ansätze zur Betreuung der Studierenden bei Planung und Durchführung von Praxiserkundungsprojekten und 4) die Ergebnisse der Evaluation der Kurse durch Tutorinnen und Studierende. Aus der Untersuchung geht hervor, dass DLL in der Lehrkräfteausbildung auch bei fehlender Unterrichtspraxis der Studierenden durchaus einsetzbar ist, jedoch mit erheblichem zeitlichem Mehraufwand und intensiverer Begleitung verbunden ist. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2024/1 |