Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Yan, Huizi; Trojanksy, Vera |
---|---|
Titel | Auswirkungen des Praxiserkundungsprojektes auf die Entwicklung der Reflexionsfähigkeiten von chinesischen Studierenden. Ein Praxisbericht. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 2, S. 126-134
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1335393 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Erfahrungslernen; Deutsch als Fremdsprache; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Praxisforschung |
Abstract | Das Curriculum der Fort- und Weiterbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen (DLL) des Goethe-Instituts enthält die auf dem Konzept des Erfahrungslernen basierenden Praxiserkundungsprojekte (PEPs), die (angehenden) Deutschlehrkräften die Möglichkeit bieten, theoretische Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Dieser Artikel untersucht anhand einer Analyse qualitativer Interviews mit Studierenden, der PEP-Dokumentationen, sowie Leistungsdokumentationen, inwieweit die PEPs die Fähigkeiten zur Selbstreflexion von Germanistik-Studierenden einer chinesischen Hochschule verändern. Er lässt darüber hinaus Rückschlüsse zu, inwieweit das dem PEP zugrundeliegende Erfahrungslernen die Weiterentwicklung der Reflexionsfähigkeit der angehenden Lehrkräfte aus der chinesischen Lernkultur fördert. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2024/1 |