Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Storck-Odabasi, Julian; Heinzel, Friederike |
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Titel | "Findest du Kinderrechte sind gut und wenn ja; warum?" Partizipative Methoden der Kindheitsforschung im Kontext von Schulentwicklung zu Kinderrechten. |
Quelle | Aus: Donie, Christian (Hrsg.); Foerster, Frank (Hrsg.); Obermayr, Marlene (Hrsg.); Deckwerth, Anne (Hrsg.); Kammermeyer, Gisela (Hrsg.); Lenske, Gerlinde (Hrsg.); Leuchter, Miriam (Hrsg.); Wildemann, Anja (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 233-238
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-26230-3; 978-3-658-26231-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26231-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Transfer; Verstehen; Kindheitsforschung; Kinderrechtskonvention; Grundschulpädagogik; Projekt; Partizipation; Wissenschaft |
Abstract | Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung steht grundsätzlich vor der Frage; inwiefern Erwachsenen "gelingendes Verstehen" von Kindern möglich ist (Hülst 2012: 64f.). Mary Kelletts (2011: 10) Gedanken der "different data" aufgreifend; kann mit der partizipativen Forschung ein Beitrag zum gegenseitigen Verständnis geleistet werden. Der nachfolgende Text stellt ausgewählte Ergebnisse eines in diesem Sinne konzipierten Evaluationsprojektes vor; in dem Kinder partizipativ einbezogen wurden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |