Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmelter, Lars; Göbel, Kerstin; Buret, Julie |
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Titel | Aufgabenkonzept zur Unterstützung von Mehrsprachigkeitsorientierung im schulischen Französischunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28 (2023) 1, S. 409-442
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3571 |
Schlagwörter | Sozialisation; Schüler; Interkulturelles Lernen; Lernverhalten; Didaktik; Lehrmaterial; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französisch als Zweitsprache; Französischunterricht; Perspektive; Strategie; Deutschland |
Abstract | Fremdsprachenunterricht, der die Ausbildung individueller Mehrsprachigkeitsprofile verfolgt, sollte die vorhandenen Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler, die diese in vorherigem Fremdsprachenunterricht oder aufgrund mehrsprachiger Sozialisation erworben haben, aufgreifen. Bislang geschieht dies noch immer selten und eher unsystematisch. Studien legen nahe, dass u.a. entsprechende Materialien fehlen, die sich aus der Perspektive der Lehrpersonen in den regulären Fremdsprachenunterricht einbetten lassen. Der vorliegende Beitrag stellt konzeptionelle Überlegungen und Begründungen zur Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht vor und beschreibt ein mehrsprachigkeitsorientiertes Aufgabenkonzept für den Unterricht in Französisch als 2. Fremdsprache. Die leitenden Prinzipien der Aufgabengestaltung und -progression können auf die Entwicklung entsprechender weiterer Aufgaben für den Unterricht anderer Fremdsprachen übertragen werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |