Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drumm, Sandra |
---|---|
Titel | Macht's klick? Eine Analyse von Grammatik-Erklärvideos im Internet. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 2, S. 249-265
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen; Abbildungen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3447 |
Schlagwörter | Interview; Lehrerpersönlichkeit; Erklärung; Lernplattform; Video; Grammatik; Blended Learning; E-Learning; Entwicklung; Gestaltung; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Zahlreiche Grammatikerklärvideos sind frei online zugänglich, doch deren Qualität hinsichtlich didaktischer und technischer Gestaltung variiert stark. Im Rahmen der Entwicklung von Flipped Classroom-Konzepten für den studienvorbereitenden Deutschunterricht werden Grammatikerklärvideos analysiert und von einer Studierenden-Fokusgruppe bewertet, um Kriterien für die Erstellung eigener Videos zu erarbeiten. Vorhandene Grammatikerklärvideos zeichnen sich durch deduktive Vermittlung und stellenweise fragwürdige Qualität aus. Die Befragung der Studierenden zeigt jedoch, dass diese andere Gesichtspunkte relevant finden, wie beispielsweise reduzierte Erklärung und Lehrpersönlichkeit. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |