Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | García García, Marta |
---|---|
Titel | 'It's nice to have a topic in both Spanish and German': Students' Perceptions of CLIL and Heritage Language Education. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 2, S. 187-206
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3496 |
Schlagwörter | Interview; Selbstwertgefühl; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Schüler; Differenzierung; Unterrichtsprogramm; Deutsch; Zielsprache; Spanisch; Muttersprache; Migrationshintergrund; Herkunft; Deutschland |
Abstract | 'Das ist auch halt schön auf Spanisch und auf Deutsch ein Thema zu haben': CLIL und Herkunftssprachenunterricht in der Schüler*innenwahrnehmung. Dieser Artikel befasst sich mit einem speziellen CLIL-Programm, bei dem die Zielsprache Spanisch auch die Herkunftssprache von etwa 25 % der Lernenden darstellt. Auf der Grundlage von Interviewdaten geht dieser Beitrag der Frage nach den Erfahrungen und Wahrnehmungen dieser Lernenden mit dem CLIL-Programm nach. Die Ergebnisse zeigen ein übereinstimmendes Bild mit einem hohen Maß an Zufriedenheit bezüglich der bilingualen Fächer, aber auch mit einem deutlichen Mangel an Differenzierungstechniken. Insgesamt erweist sich das CLIL-Programm zwar als äußerst erfolgreich, insbesondere was die Erhaltung der Herkunftssprache und das Selbstwertgefühl der Lernenden betrifft, sein volles Potenzial wird jedoch noch nicht ausschöpft. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |