Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ekman, Julia; Gromova, Ludmila; Protassova, Ekaterina |
---|---|
Titel | Erfahrungen von HerkunftssprecherInnen bei Studienaufenthalten im Herkunftsland der Eltern - eine Studie im russisch-finnischen Kontext. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 2, S. 165-185
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3528 |
Schlagwörter | Kommunikation; Unterrichtsmethode; Bilingualer Unterricht; Zweitsprache; Russisch; Finnisch; Muttersprache; Migrationshintergrund; Universität; Herkunft; Student; Finnland; Helsinki; Russland; Twer |
Abstract | Zur Unterstützung der russischen Herkunftssprache gibt es in Finnland zweisprachige Kindergärten und Schulen, Unterricht in der Familiensprache (finanziert durch Gemeinden), Zirkel, Reisen nach Russland u.a.m. Dennoch haben zweisprachig russisch-finnische Studierende Probleme im Vokabular, in der Kommunikationspragmatik und in der Akzeptanz eines unterschiedlichen Wertesystems. Im vorliegenden Beitrag werden die Russischreiseeindrücke von bilingualen russisch-finnischen Studierenden von ihrem universitären Studienpraktikum analysiert. Darüber hinaus werden Unterrichtsmethoden für die bilingualen StudentInnen zum Ausbau ihrer russischen Sprache an der Universität Helsinki und an der Staatlichen Universität Twer vorgestellt und Perspektiven des Lernens in der russischsprachigen Umgebung diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |