Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soukah, Zouheir |
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Titel | Der Herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 1, S. 415-436
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Schule; Sprachunterricht; Fremdsprache; Arabisch; Herkunft; Integration; Rahmenbedingung; Realität; Status; Weiterentwicklung; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag beschreibt den unsicheren Status der arabischen Sprache im deutschen schulischen Leben. Sie wird überwiegend im Rahmen des herkunftssprachlichen Unterrichtes (HSU) in einigen Bundesländern, meist unter erschwerten Rahmenbedingungen, angeboten. Der freiwillige und unverbindliche Charakter des HSU hemmt seit Jahrzehnten die Weiterentwicklung der Herkunftssprache Arabisch. Mit dem vorliegenden Beitrag wird die jetzige marginale Lage des HSU Arabisch im Beispiel von NRW ins Licht gerückt. Anschließend wird ein Ausblick auf die gleichberechtigte Integrationsmöglichkeit des Arabischen in die schulische Realität als anerkannte schulische Fremdsprache geliefert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |