Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wedig, Helena; Strobl, Carola |
---|---|
Titel | Die Bewertung von Kohärenz und Kohäsion in narrativen DaF-Texten: Eine korpusbasierte Untersuchung sprachlicher Einflussfaktoren. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 1, S. 369-396
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Korrelation; Erklärung; Unterrichtspraxis; Deutsch als Fremdsprache; Textanalyse; Englisch; Regression; Kohärenz; Kohäsion; Analyse; Bewertung; Diskurs; Leistung; Untersuchung; Deutschland |
Abstract | Die Bewertung von schriftlichen Leistungen im Rahmen des DaF-Unterrichts wird oft auf Basis von numerischen Skalen mit vorgegebenem Bewertungshorizont durchgeführt. Trotz der weiten Verbreitung dieser Bewertungsform sind die textuellen Merkmale, die ExpertInnen bei der Bewertung beeinflussen, noch relativ unbekannt. Eine skalenbasierte Bewertungsform lag auch der in diesem Beitrag vorgestellten Analyse eines longitudinalen DaF-Korpus von 60 narrativen Texten mit einem Bewertungsfokus auf Kohärenz und Kohäsion zugrunde. Um zu eruieren, inwieweit sich die manuellen Bewertungen mithilfe von über 200 automatisch ermittelten sprachlichen Merkmalen vorhersagen lassen, wurde eine Korrelationsanalyse durchgeführt und ein lineares Regressionsmodell ermittelt. Es zeigt sich, dass als koha¨rent bewertete Texte u.a. einen hohen Grad semantischer und konjunktionaler Verknüpfungen sowie eine erhöhte Koreferenz in Form von Stammüberlappungen aufweisen. Allerdings gab es Texte, die von diesem Modell abweichen. Um mögliche Ursachen dafür zu finden, wurden einige Texte einer vertiefenden Analyse hinsichtlich koreferenziellen Relationen auf der Diskursebene unterzogen, was sich als vielversprechender Erklärungsfaktor erwies. Die Ergebnisse dieser Studie werden mit Vorgängerstudien zum Englischen als Fremdsprache verglichen und mit Bezug auf die Unterrichtspraxis diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |