Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Günther-van der Meij, Mirjam; Urbanek, Lukas; De Vogelaer, Gunther; Jager, Jordi; Duarte, Joana |
---|---|
Titel | 'A Good Neighbour is Better than a Far Friend' - Using computer-based learning environments (CBLEs) for learning neighbour languages. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 1, S. 167-198
PDF als Volltext |
Beigaben | Internetadressen; Literaturangaben; Abbildungen; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Pilotstudie; Internationale Bildungspolitik; Lernumgebung; Nachbarsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Niederländisch; Grenzregion; Internationale Zusammenarbeit; Grundschulalter; Deutschland; Niederlande |
Abstract | In diesem Beitrag wird das Projekt Digi+ vorgestellt, eine zweisprachige niederländisch-deutsche computerbasierte Lernumgebung (CBLE), die sich an GrundschülerInnen zwischen acht und zehn Jahren in der deutsch-niederländischen Grenzregion richtet. Neben dem Aufbau von Digi+ werden auch die Resultate einer ersten Pilotphase der Lernumgebung beschrieben, die mit einer niederländischen und zwei deutschen Schulen (sechs Lehrkräfte und 107 Lernende) durchgeführt wurde. Es wurden Daten zum Sprachhintergrund der TeilnehmerInnen, zur Einstellung gegenüber der Nachbarsprache und -kultur sowie über die Erfahrungen der LehrerInnen und SchülerInnen (aus der Sicht der Lehrpersonen) bei der Arbeit mit Digi+ gesammelt und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die SchülerInnen begeistert von der Arbeit mit der zweisprachigen CBLE sind und dass Digi+ das Potenzial hat, die Sprach- und Kulturerziehung der Nachbarn zu verbessern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |