Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schütt, Marie-Luise; Bükers, Frederik; Wibowo, Jonas |
---|---|
Titel | 'Lernmaterialien barrierefrei gestalten' - Seminarkonzept zum Austausch zwischen Sonder- und Regelschulpädagog*innen über fachdidaktische Fragestellungen im Fach Sport. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 254-278
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.13 |
Schlagwörter | Situierte Kognition; Schule; Lehrerbildung; Lerngegenstand; Lerngruppe; Lernmaterial; Fachdidaktik; Inklusion; Sport; Sportunterricht; Tandem-Methode; Sonderpädagogik; Barrierefreiheit; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Die inklusive Schule benötigt Sportlehrkräfte, die im Umgang mit heterogenen Lerngruppen geschult sind. Diese sollten in der Lage sein, Lernmaterialien für den Sportunterricht zu gestalten, welche die Teilhabe aller Schüler*innen am Lerngegenstand ermöglichen. Im Beitrag wird das Seminarkonzept 'Lernmaterialien barrierefrei gestalten' vorgestellt, welches in gemeinsamer Verantwortung von Fachdidaktik Sport und Sonderpädagogik erarbeitet und durchgeführt wurde. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |