Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rautenstrauch, Hanne |
---|---|
Titel | Sensibilisierung für die Thematik inklusive Bildung im Chemielehramtsstudium. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 233-253
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.12 |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Sensibilisierung; Sinne; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Inklusion; Chemie; Chemieunterricht; Experimentalunterricht; Universität; Handlungsfeld; Querschnitt; Deutschland; Flensburg |
Abstract | Inklusion ist als Querschnittsaufgabe zu verstehen, die in der Lehramtsausbildung auch in den Fachdidaktiken thematisiert werden muss. Um dem Handlungsfeld Inklusion gerecht zu werden, wird an der Europa-Universität Flensburg im Fach Chemie eine praxisorientierte Sensibilisierung zum Einstieg in die Thematik angestrebt. Bei dieser steht das Experimentieren mit Sinnesbeeinträchtigungen im Mittelpunkt. In dem Beitrag sollen verschiedene Lerngelegenheiten sowie erste Erfahrungen vorgestellt werden (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |