Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seitz, Simone; Häsel-Weide, Uta; Wilke, Yannik; Wallner, Melina; Heckmann, Lara |
---|---|
Titel | Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 50-69
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.03 |
Schlagwörter | Bildung; Interdisziplinäre Forschung; Qualitative Analyse; Handlungswissen; Sekundarstufe I; Kompetenzorientierung; Strukturorientierter Unterricht; Förderunterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Expertise; Praxiserfahrung; Deutschland |
Abstract | Der Bedarf nach forschungsbasierten Erkenntnissen zur Professionalisierung von Lehrpersonen für das Fach Mathematik im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe ist weiterhin groß. In unserer interdisziplinär angelegten qualitativen Studie erschließen wir über die sinnhafte Verknüpfung von Erkenntnissen und forschungsmethodischen Strategien des strukturtheoretischen und des kompetenzorientierten Ansatzes Handlungswissen von Lehrpersonen mit langjähriger Praxiserfahrung in inklusiven Schulen aus inklusions- und mathematikdidaktischer Perspektive. Erste Ergebnisse der qualitativen Studie verdeutlichen das spezifische Potential der Zusammenführung von kompetenz- und strukturtheoretisch geprägten Auswertungsperspektiven für die interdisziplinäre Forschung zum Gegenstand. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |