Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhnert, Katharina |
---|---|
Titel | "Du musst dich immer fragen: Worin steckt die Info?" - kognitive Aktivierung in inklusiven Lerngruppen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 26-49
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.02 |
Schlagwörter | Bildung; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Fehlerbewertung; Lernbegleitung; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Aktivierung; Grammatikunterricht; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden am Beispiel der Kategorien 'Lernbegleitung' und 'Umgang mit Fehlern' Potenziale zur kognitiven Aktivierung im inklusiven Grammatikunterricht diskutiert. Die Ergebnisse für die beiden untersuchten Lerngruppen, eine 6. und eine 8. Klasse, fallen sehr unterschiedlich aus. Während in Klasse 6 eine kognitiv aktivierende Unterrichtsgestaltung - gemessen an den untersuchten Kategorien - stattfindet, ist das in Klasse 8 nur bedingt der Fall. Ein Vergleich mit den Ergebnissen bei Stahns (2013), der kognitive Aktivierung im nicht-inklusiven Grammatikunterricht untersucht, zeigt darüber hinaus, dass Potenziale zur kognitiven Aktivierung in der untersuchten 6. Klasse vergleichsweise stärker genutzt werden, was Rückschlüsse auf eine für alle Schüler*innen lernförderliche Unterrichtsgestaltung in dieser Klasse zulässt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |