Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bierschwale, Christoph; Vogt, Katja N.; Bagger, Anette; Macchia, Vanessa |
---|---|
Titel | Qualitätskriterien von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik - Theoretische und empirische Rahmenbedingungen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 1-25
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.01 |
Schlagwörter | Bildung; Forschungsdesign; Gruppendiskussion; Lehrer; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Kollaboration; Professionalisierung; Konzeption; Qualität; Deutschland |
Abstract | Dieser Artikel befasst sich mit der Entwicklung von Qualitätsmerkmalen von inklusiven Bildungsmedien im Fach Mathematik. Im Rahmen eines international-vergleichenden Forschungsdesigns wurden Gruppendiskussionen mit Mathematiklehrkräften der Primarstufe durchgeführt. Nach der inhaltsanalytischen Auswertung der Gruppendiskussionen ergaben sich sechs Kriterien, die ein inklusives Bildungsmedium im Fach Mathematik auszeichnen, darunter die Strukturiertheit, Individualisierung, kollaboratives Lernen, Konzeptionalisierung, z. B. Bezug auf Prinzipien des Mathematikunterrichts, mathematische Aufgabenkultur und metakognitive Förderung. Die vorgestellten Befunde in Form des Kriterienkatalogs bieten Impulse für die Professionalisierung der Materialauswahl und die Entwicklung von inklusiven Bildungsmedien. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |