Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmeister, Sonja |
---|---|
Titel | Tell me a story. Digitale Lernaufgaben zur Stärkung der kommunikativen Kompetenz - Ein Prä-/Post-Design mit einer Multikomponentenintervention zum Wortschatzerwerb als Forschungsprojekt im Master of Education. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2021) SA 1, S. 107-135
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.s.6 |
Schlagwörter | Forschungsdesign; Schüler; Kompetenzorientierung; Lernaufgabe; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Multimodalität; Komplexaufgabe; Partizipation; E-Learning; Intervention; Deutschland |
Abstract | Der systematische Erwerb von Wortschatz und kommunikativer Kompetenz im Fremdsprachenunterricht Englisch ist ein entscheidender Faktor für die globale Partizipation von allen Schüler*innen. Im vorliegenden Beitrag wird die Forschungsfrage untersucht, inwiefern die Kombination einer komplexen Kompetenzaufgabe mit digitalem Storytelling und Fokuswörtertraining den Wortschatzerwerb und damit kommunikative Kompetenz fördert. Die Ergebnisse zeigen, dass der Wortschatz sich nach der Intervention in Wortanzahl und -vielfalt vergrößert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |