Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUnkel, Monika; Willems, Aline
TitelDigitalisierung im Licht von kritischer Fremdsprachendidaktik und learner agency: neue Ziele für den Fremdsprachenunterricht?
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2021) SA 1, S. 80-106
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.s.5
SchlagwörterKompetenz; Leitbild; Mündigkeit; Lernen; Kritisch-kommunikative Didaktik; Lehren; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Digitalisierung; Multimodalität; Schreiben; Bürger; Deutschland
AbstractIm Rahmen des Beitrags wird den Fragen nachgegangen, ob das Leitbild des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts der vergangenen Jahre und Jahrzehnte im Zeitalter der Digitalisierung aufrecht erhalten werden kann und welchen Ergänzungen dieses ggf. bedarf, um die Entwicklung von Schüler*innen zu mündigen Bürger*innen in einer demokratischen Gesellschaft zu fördern. Als wichtige Konstrukte werden in diesem Zusammenhang die Kritische Fremdsprachendidaktik und die learner agency betrachtet, die zunächst definitorisch vorgestellt und anschließend mit Herausforderungen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen in der digitalisierten Welt in Beziehung gesetzt werden. Anschließend werden die eingangs skizzierten Fragen exemplarisch und schlaglichtartig für zwei im Fremdsprachenunterricht zu fördernde Kompetenzbereiche diskutiert: die funktionale kommunikative Kompetenz Schreiben und die transversal angelegte Sprachlernkompetenz. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: