Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knopp, Matthias; Schindler, Kirsten |
---|---|
Titel | Multimodales Erklären im Deutschunterricht. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2021) SA 1, S. 51-79
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.s.4 |
Schlagwörter | Rezeption; Medienkompetenz; Videoprojekt; Lehrerausbildung; Video; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Textarbeit; Digitalisierung; Multimodalität; Ressource; Seminar; Blended Learning; Erklären; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag verfolgt eine doppelte Zielsetzung: Er zielt zum einen darauf, den Gegenstand 'Erklärvideo' als kommunikative Praktik (Fiehler, Barden, Elstermann & Kraft, 2004) zu konturieren und die vielfältigen Anforderungen an das multimodale digitale Erklären sprachsystematisch zu beschreiben. Er hat zum anderen das Ziel, die Rezeption und Produktion von Erklärvideos für die Hochschulausbildung und im Besonderen für die Ausbildung von (angehenden) Deutschlehrkräften zu motivieren und ein entsprechendes Seminarkonzept vorzulegen. Anhand von 15 im Seminar produzierten Erklärvideos werden von den Studierenden genutzte Vertextungsverfahren (vgl. Heller, 2021) und der Rückgriff auf multimodale Ressourcen (vgl. Stöckl, 2016) herausgearbeitet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |