Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gostrer, Galina |
---|---|
Titel | Die Kategorie 'Migrationshintergrund' im virtuellen Klassenzimmer. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 235-247
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.1.11 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Gesellschaftsstruktur; Gesprächsanalyse; Virtuelles Klassenzimmer; Phänotyp; Konversationsanalyse; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Online; Deutschland |
Abstract | Wie wird die Kategorie 'Migrationshintergrund' in einem virtuellen Klassenzimmer konstruiert, ausgehandelt und zugeordnet? Und auf welche gesamtgesellschaftlichen Strukturen wird dabei Bezug genommen? Der folgende Artikel geht dieser Frage nach. Grundlage der Untersuchung ist ein online durchgeführtes Interview mit Teilnehmerinnen einer Online-Weiterbildung. Dieses Interview wurde gesprächsanalytisch ausgewertet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |