Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mempel, Caterina; Mayer, Johannes |
---|---|
Titel | Diversität als Ressource und Zielperspektive für die Gestaltung offener Gespräche im inklusiven Literaturunterricht. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 83-108
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.1.5 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lernform; Lerngemeinschaft; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Literaturunterricht; Anpassungsfähigkeit; Ressource; Modell; Profession; Vielfalt; Deutschland; Heidelberg |
Abstract | Der Beitrag untersucht am Beispiel des Lernformats Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs die Möglichkeiten eines konstruktiven Umgangs mit Diversität im Literaturunterricht. Anhand von Gesprächsauszügen wird gezeigt, wie Lernende mit unterschiedlichen Diversitätsprofilen in einem gesprächsförmigen Literaturunterricht gefördert werden können und welche Rolle dabei der Kategorie 'Diversität' sowohl als Ressource wie auch als Zielperspektive zukommt. Aus den Ergebnissen der empirischen Untersuchung werden erste Überlegungen für die Unterrichtsentwicklung und Lehrer*innenbildung abgeleitet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |