Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Küsel, Julian; Markic, Silvija |
---|---|
Titel | Interaktive Lernmedien in der Ausbildung der Lehrer*innen der Naturwissenschaften. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 158-180
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.2.8 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Digitale Medien; Lehramtsstudent; Unterrichtsentwicklung; Interaktive Medien; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Partizipation; Hochschulbildung; Hochschullehre; Fernunterricht; Blended Learning; Interaktivität; Studie; Deutschland |
Abstract | Der Bedarf für das Lernen mit digitalen Medien in der Hochschulbildung ist insbesondere seit der COVID-19-Pandemie hoch. Deshalb wurden interaktive Medien nach dem Modell der Partizipativen Aktionsforschung für die Hochschullehre entwickelt und in der fachdidaktischen Lehre von Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften erprobt und evaluiert. Ein Mixed-Methods-Studiendesign mit 149 Teilnehmenden untersuchte das Unterstützungspotenzial dieser Medien. Die Nutzbarkeit, Lernwirksamkeit und Attraktivität der Medien wurden von Studierenden betont. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |