Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Willems, Ariane S.; Thielsch, Angelika; Dreiling, Katharina |
---|---|
Titel | Unterrichtsbezogene Reflexionskompetenzen praxisorientiert vermitteln: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines (e-) Inverted Classroom für die Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 94-118
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.2.5 |
Schlagwörter | Kontrollgruppe; Unterrichtsanalyse; Interesse; Integrierender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Videoanalyse; Orientierung; Reflexion (Phil); Wertorientierung; Lehrveranstaltung; Professionalität; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Im Projekt FlipViU - Entwicklung eines Flipped Classroom zur Weiterentwicklung der videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenz wurden zwei (digitale) Inverted Classrooms zur Förderung der unterrichtsbezogenen Reflexionskompetenz entwickelt und mittels eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns evaluiert. Vorgestellt werden Befunde zur differenziellen Entwicklung der selbsteingeschätzten professionellen Unterrichtswahrnehmung und der motivationalen Orientierung von N=69 Studierenden in Abhängigkeit der unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformate. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |