Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSharp, Heather; Parkes, Robert; Donnelly, Debra
TitelCompeting discourses of national identity.
History teacher education student's perspectives of the Kokoda and Gallipoli campaigns.
QuelleIn: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2017) 38, S. 73-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1608-8751; 2567-1014
SchlagwörterBildungsstandards; Lehramt; Lehrerbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Erzählung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Professionalisierung; Studie; Student; Australien
AbstractDieser Artikel untersucht die gesammelten Erzählungen, die Teil des "Remembering Australia's Past (RAP)" Projektes sind. Geschichtslehrerstudierende waren eingeladen, zur Aufforderung "Erzähl uns die australische Geschichte in deinen eigenen Worten" Stellung zu nehmen. Mittels der Analyse der eingereichten Erzählungen wollen wir untersuchen, wie sich auszubildende Geschichtslehrer mit den Themenfeldern der Kriegszüge von Gallipoli (Erster Weltkrieg) und Kokoda (Zweiter Weltkrieg) auseinandersetzen. Von den 97 erhaltenen Antworten analysiert dieser Artikel die 12 Antworten derjenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die beiden Kriegszüge von Gallipoli und Kokoda als Beispiele von Schlüsselereignissen der australischen Geschichte beinhalten, um so das historische Fachwissen und die Art der Darstellungen, die in ihren Erzählungen miteinbezogen waren, zu untersuchen. Die Resultate zeigen auf, dass die nationalen Narrative dieser Lehrpersonen in Ausbildung beträchtlich von ihrem High School Geschichtsunterricht und ihren Lebenserfahrungen beeinflusst sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: