Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sharp, Heather; Parkes, Robert; Donnelly, Debra |
---|---|
Titel | Competing discourses of national identity. History teacher education student's perspectives of the Kokoda and Gallipoli campaigns. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2017) 38, S. 73-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Lehramt; Lehrerbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Erzählung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Professionalisierung; Studie; Student; Australien |
Abstract | Dieser Artikel untersucht die gesammelten Erzählungen, die Teil des "Remembering Australia's Past (RAP)" Projektes sind. Geschichtslehrerstudierende waren eingeladen, zur Aufforderung "Erzähl uns die australische Geschichte in deinen eigenen Worten" Stellung zu nehmen. Mittels der Analyse der eingereichten Erzählungen wollen wir untersuchen, wie sich auszubildende Geschichtslehrer mit den Themenfeldern der Kriegszüge von Gallipoli (Erster Weltkrieg) und Kokoda (Zweiter Weltkrieg) auseinandersetzen. Von den 97 erhaltenen Antworten analysiert dieser Artikel die 12 Antworten derjenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die beiden Kriegszüge von Gallipoli und Kokoda als Beispiele von Schlüsselereignissen der australischen Geschichte beinhalten, um so das historische Fachwissen und die Art der Darstellungen, die in ihren Erzählungen miteinbezogen waren, zu untersuchen. Die Resultate zeigen auf, dass die nationalen Narrative dieser Lehrpersonen in Ausbildung beträchtlich von ihrem High School Geschichtsunterricht und ihren Lebenserfahrungen beeinflusst sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |