Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haydn, Terry |
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Titel | Changing ideas about the role of historical thinking in school history. A view from England. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2019) 40, S. 13-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schule; Schulentwicklung; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historisches Denken; England |
Abstract | Der Beitrag analysiert den jüngsten Diskurs in England über die Ziele und Zwecke der Schulgeschichte und die Veränderungen in den Vorstellungen darüber, welche Rolle "historisches Denken" im Geschichtsunterricht an Schulen spielen könnte. Der Artikel orientiert sich amtheoretischen Rahmen von Stephen J. Ball (1990) "Contexts of influence" zusammen mit Diskurs- und Inhaltsanalyse, um die Perspektiven von Politikern und Pädagogen zu diesen Themen zu untersuchen. Die Analyse des öffentlichen Diskurses und der Lehrplandokumentation über die Ziele und Zwecke der Schulgeschichte, insbesondere die Untersuchung der Rolle von Werten und Dispositionen in der Schulgeschichte, zeigt signifikante Unterschiede und verändert die Sichtweise darauf, was Geschichtsunterricht in Schulen in Bezug auf Ziele und Ergebnisse bedeuten könnte. Der Beitrag wirft wichtige Fragen auf, welche Rolle substantielles historisches Wissen, disziplinäres Verständnis und die Pflege bestimmter Werte und Dispositionen im Geschichtsunterricht an Schulen spielen. Der Schwerpunkt der Studie liegt auf England, aber die aufgeworfenen Fragen sind für viele andere Länder relevant. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |