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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdu-Boahen, Anitha Oforiwah
TitelAn evaluation of pre-service teachers' ability to source historical documents.
QuelleIn: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2020) 41, S. 161-194Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Anhang
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1608-8751; 2567-1014
SchlagwörterPädagogische Praxis; Umfrage; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Historische Quelle; Historisches Denken; Heuristik; Studie; Ghana
AbstractDer Aufsatz stellt eine Studie vor, die das historische Denken von Lehrpersonen im letzten Studienjahr an zwei öffentlichen Bildungseinrichtungen für Geschichtslehrende in Ghana untersucht hat. Insgesamt wurden 135 Lehramtsstudierende in die Stichprobe einbezogen mit dem Ziel zu evaluieren, wie sie historische Dokumente beschaffen. Es wurden eine Umfrage zur Selbsteinschätzung und eine dokumentenbasierte Aufgabe durchgeführt und die Heuristik von Lévesque (2008), d.h. die interne und externe Kritik an der Beschaffung, wurde zur Analyse ihrer Antworten herangezogen. Ausgehend von den Antworten über ihre Fähigkeit, den Quellen der Vergangenheit einen Sinn zu geben, hatten die Lehramtsstudierenden Mühe, historische Behauptungen in Bezug auf die Beschaffung, Kontextualisierung und Untermauerung historischer Dokumente effektiv zu bewerten. Sie fanden es schwierig, herauszufinden, wer hinter einem historischen Dokument stehen könnte. Außerdem zeigten die schriftlichen Antworten, dass die Lehramtsstudierenden nur über geringe Fähigkeiten zur Untermauerung verfügten. Das heißt, die Lehramtsstudenten waren nicht in der Lage herauszufinden, wie glaubwürdig die Informationen in einem Dokument im Vergleich zu ähnlichen Informationen in einem anderen Dokument sind (d.h. die Informationen im Einklang mit anderen Texten). Ebenso konnten einige Lehramtsstudierende zwar Diskrepanzen in Dokumenten feststellen, aber sie waren nicht in der Lage, auf unvollständige Informationen hinzuweisen. Diese Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass Lehramtsstudierende möglicherweise nicht in der Lage sind, das Konzept der historischen Quellensuche in ihre pädagogische Praxis zu integrieren. Dies deutet auf einen Bedarf an Unterstützung bei der Ausbildung von Lehramtsstudierenden hin, bei der sie darin geschult werden, wie man historisch denkt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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