Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHehn-Oldiges, Martina; Sell, Ulrike; Widmer-Wolf, Patrik
TitelZur Ethik pädagogischer Beziehungen in der LehrerInnenbildung: Dimensionen eines inklusionspädagogischen Doppeldeckers.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, 13 (2018) 4
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Beziehung; Lehrerbildung; Inklusion
AbstractIm Anschluss an die Inklusionsforschung, das "Profil für inklusive Lehrerinnen und Lehrer" (European Agency for Development in Special Needs Education), den "Index für Inklusion" sowie die "Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen" werden Dimensionen für die Vorbereitung auf pädagogische Beziehungen in heterogenen Lerngruppen in der Aus- und Weiterbildung von (zukünftigen) Lehrpersonen begründet und an Beispielen konkretisiert sowie Indikatoren benannt. Abschließend werden Folgerungen für die LehrerInnenbildung gezogen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: