Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gold, Johanna; Hartmann, Ulrich; Hofmann, Cornelia; Demirogullari, Asli; Kaiser, Sabine |
---|---|
Titel | Schulische Bildung unter Berücksichtigung von Digitalität - in Präsenz und Distanz. |
Quelle | In: Schule - Forschen - Entwickeln, 1 (2022) 1, S. 107-121
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2940-0686 |
DOI | 10.11576/sfe_ls-6038 |
Schlagwörter | Medien; Medienpädagogik; Schulpraxis; Sekundarstufe I; Laborschule; Pandemie; Digitalisierung; Fernunterricht; Konzept; Krise; Forschungsprojekt |
Abstract | Wie kann schulische Bildung in einer digitalisierten Welt in der Sekundarstufe I der Laborschule verstanden werden? Wie ordnen sich Kritik- und Demokratiefähigkeit sowie Mündigkeit in einer digitalisierten Welt in dieses Verständnis ein? Wie sollen vor diesem Hintergrund digitale Medien in den Unterrichts- und Schulalltag integriert werden? Mit diesen Fragen hat das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Bildung in einer digitalisierten Welt im Unterrichts- und Schulalltag der Sekundarstufe I der Laborschule" Anfang 2020 die Arbeit aufgenommen und sich auf den Weg gemacht, das Medienkonzept der Laborschule Bielefeld (weiter) zu entwickeln. Dieser Beitrag zeichnet nach, wie die COVID-19-Pandemie den Forschungszugang der Gruppe verändert und wie die Ergebnisse aus den in den Pandemiejahren durchgeführten Studien für das ursprüngliche Ziel, die Weiterentwicklung des Medienkonzeptes, nutzbar gemacht werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |