Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langner, Anke; Ritter, Matthias |
---|---|
Titel | Schule entwickeln über ein wechselseitiges Gestalten von Schulpraxis und Wissenschaft. |
Quelle | In: Schulpraxis entwickeln, 1 (2022) 1, S. 29-46
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2940-2255 |
DOI | 10.58652/spe.2022.1 |
Schlagwörter | Verhältnis; Schulforschung; Schulversuch; Schulentwicklung; Laborschule; Bericht |
Abstract | Dieser als Prozessbericht angelegte Artikel skizziert das Verhältnis von zu gestaltender Schulpraxis und Schulforschung am Beispiel des Schulversuchs "Universitätsschule Dresden", indem das Wirken der jeweiligen Akteur:innen (Schüler:innen, Eltern, Studierende, Lehrer:innen und Wissenschaftler:innen) vorgestellt wird. Exemplarisch wird die Zusammenarbeit aller Akteur:innen mit dem Ziel der gemeinsamen Gestaltung der Schule charakterisiert, um Merkmale für den Ko-Konstruktionsprozess von Bildungspraxis und Bildungsforschung abzuleiten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |