Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchindler, Kirsten; Knopp, Matthias
TitelMultimodales Erklären im Unterricht & Video. Ein Modell zur Analyse und Produktion von Erklärvideos.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, (2023) 11.07.2023, 22 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/ojs/midu/2023.0.1
SchlagwörterMedien; Multimedia; Schulpraxis; Video; Deutschunterricht; Erklären
AbstractDas Erklären stellt eine alltägliche Praxis in der Schule dar; es ist konstitutiv für die Bildungsinstitution. Erklärt wird in Schulbüchern und im Unterricht, von Lehrkräften und von Schüler*innen, gezielt, vorbereitet oder auch nebenbei und en passant, im Deutschunterricht und in allen anderen Schulfächern. In den letzten Jahren ist diese Erklärpraxis durch Erklärvideos ergänzt worden, die inner- und außerhalb von Unterricht, zur Nach- und Vorbereitung und teils auch als Ersatz von Unterricht genutzt werden. Wie aber unterscheidet sich das Erklären im Video vom Erklären im Unterricht? Inunserem Beitrag modellieren wir das Erklärvideo aus medienlinguistischer und mediendidaktischer Perspektive und bestimmen das multimodale Erklären auch im Verhältnis zum Erklären im Unterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien im Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: