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Autor/inNeff, Tina
TitelEinsatz digitaler Korrekturhilfen im Rechtschreibunterricht. Erste Erkenntnisse einer Pilotstudie in der Primarstufe und Sekundarstufe I.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 5 (2023) 1, 17 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/ojs/midu/2023.1.6
SchlagwörterPilotstudie; Interventionsstudie; Medien; Deutschunterricht; Text
AbstractIn diesem Beitrag werden die drei Bereiche der Rechtschreib-, Schreib- und Mediendidaktik miteinander verknüpft. Im Anschluss an eine Einführung, die Zusammenhänge von Rechtschreiben und Textschreiben im Rechtschreibunterricht beleuchtet, werden digitale Korrekturhilfen als eine Möglichkeit zur Unterstützung der sprachformalen Textrevision vorgestellt. Den theoretischen Grundlagen folgt ein Einblick in die qualitative Pilotstudie zur Erprobung einer digitalen Korrekturhilfe, die im Rechtschreibunterricht der Primarstufe und Sekundarstufe I eingesetzt wurde. Die Durchführung und die Erkenntnisse der Pilotstudie werden vorgestellt und kritisch diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei vor allem auf der Konzeption der profilierten Schreibaufgaben, die für die Textproduktion eingesetzt wurden. Anhand der Erkenntnisse aus der Pilotstudie werden Potenziale sowie Herausforderungen zum Einsatz digitaler Korrekturhilfen im Rechtschreibunterricht identifiziert. Mithilfe dieser Potenziale und Herausforderungen sollen zukünftig Fördermaßnahmen zum Umgang mit digitalen Korrekturhilfen für eine Interventionsstudie entwickelt werden. Ziel des gesamten Forschungsvorhabens ist es, den Einsatz digitaler Korrekturhilfen im Rechtschreibunterricht der Primarstufe und Sekundarstufe I kritisch zu beleuchten, didaktisch zu rahmen und empirisch zu überprüfen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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