Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schilling, Tamara |
---|---|
Titel | Webquests als digitale Lernumgebung für materialgestütztes Schreiben. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 4 (2022) 2, 12 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/ojs/midu/2022.2.10 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medien; Mediendidaktik; WebQuest; Deutschunterricht; Schreiben |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird beispielhaft ein konzeptionelles Unterrichtsangebot zur Veranschaulichung der Kombination von materialgestütztem Schreiben und WebQuests vorgestellt. Der Schwerpunkt der didaktischen Überlegungen liegt auf den prozessbezogenen Kompetenzen des Lesens und Schreibens. Das ausgewählte Material eignet sich dafür in besonderer Hinsicht, da es die beiden Konzepte WebQuest und das materialgestützte Schreiben miteinander kombiniert. Die grundlegende Idee, dass Lernende angeleitet mit vorgegebenen Quellen arbeiten, um ein (Schreib)Produkt zu verfassen, sorgt dabei bereits für eine gemeinsame Basis, auf der weitere Potentiale aufbauen können. Die methodisch-didaktische Aufbereitung des Unterrichtsangebotes steht im Fokus dieses Beitrags, sodass das inhaltliche Thema nur exemplarisch angeführt wird. Abhängig von Schulart, Klasse und angestrebter Bearbeitungstiefe eignet sich die Kombination von WebQuest mit materialgestütztem Schreiben für die Mittelstufe bis zur Oberstufe. Das zentrale Ziel ist es, die Herausforderungen, welche während der komplexen Schreibaufgabe des materialgestützten Schreibens auftreten, mit Hilfe einer strukturierten digitalen Lernumgebung aufzufangen. In diesem Beitrag wird das WebQuest-Konzept als eine solche Möglichkeit vorgestellt. & nbsp;. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |