Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathmayr, Renate
TitelLänge mal Breite oder was ist ein Quadratmeter?
Elemente kindlicher Erklärungsdidaktik!
QuelleIn: Didaktik slawischer Sprachen, (2023) Sonderausgabe, S. 209-228
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2960-4117
SchlagwörterKind; Erklärung; Gespräch; Fachdidaktik; Sprachenlernen; Slawische Sprache; Analyse
AbstractIn many respects, the conversation reflects the manners of the social roles of teachers and pupils. Remarkable here are the numerous strategies of politeness as well as formulae organising talk. The younger brother's process of understanding proceeds in several phases, whereby in particular the abstraction of the size of the area causes problems, reflected e.g. in the comment on the drawing accompanying the talk: but a square is not 1 meter (R 49). On the other hand, we see an unexpected degree of reflection on the process of understanding. The older brother' s patient use of different creative explanatory strategies reveals a high degree of didactic competence.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik slawischer Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: