Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDilling, Frederik; Herrmann, Marc; Timm, David
TitelArgumentieren, Problemlösen & Co. Welche prozessbezogenen Kompetenzen werden durch den Einsatz digitaler Medien angesprochen? Ergebnisse einer Schulbuchanalyse zur 7. Jahrgangstufe.
QuelleIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2023) 114, 7 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-9155
SchlagwörterEmpirische Forschung; Digitale Medien; Lehrwerkanalyse; Fachdidaktik; Mathematik; Studie
AbstractIn dem Beitrag wird eine empirische Studie vorgestellt, welche Mathematikschulbücher der 7. Jahrgangsstufe auf der Mikroebene auf Verweise auf digitale Medien und Werkzeuge hin untersucht. Konkret wird der Frage nachgegangen, welche prozessbezogenen Kompetenzen durch digitale Medien in Mathematikschulbüchern adressiert werden. Hierzu wurden aufbauend auf einer Vorstudie 219 Strukturelemente analysiert. Die quantitativen Ergebnisse werden im Beitrag differenziert nach Schulbüchern, mathematischen Teilgebieten, Anforderungsbereichen und Medien beschrieben und teilweise interpretiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: