Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelInklusion im Diskurs der offenen Migrationsgesellschaft.
QuelleIn: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, (2020) 4, S. 53-59
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2566-9052
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Gleichberechtigung; Lehrerausbildung; Inklusion; Migration; Anderssein; Diskurs; Vielfalt
AbstractDer Inklusionsbegriff wurde in den letzten Jahren insgesamt stark verengt auf die Dichoto- mie von Menschen ohne bzw. mit Beeinträchtigung. Angesichts einer Diskussion um schulische Heterogenität generell sollte es das Ziel von Schule sein, im Sinne einer "Pädagogik der Vielfalt" (Prengel) jegliche Art von Unterschieden, also u.a. auch jene hinsichtlich kultureller Andersartigkeit, in die Diskussion mit einzubeziehen. Der folgende Beitrag thematisiert diese Forderung nach einem generellen Bemühen um schulischen Universalismus und Gleichberechtigung aller bei gleichzeitiger klasseninterner Differenzierung. Zudem geht es darum zu eruieren, wie es im deutschen Schulsystem bis dato um diesen Prozess bestellt ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: