Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöttger, Heiner; Weltgen, Julia
TitelInklusive Wege zur Sprache. Lesen als erster Schritt zu Sprachkompetenzen.
QuelleIn: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, (2020) 4, S. 40-45
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2566-9052
SchlagwörterLehrerbildung; Inklusion; Sprachkompetenz; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Leseförderung; Lesen
AbstractDieser Beitrag fokussiert im Kontext von Inklusion auf Leseprozesse. Zu Beginn wird dazu die zentrale Rolle der Lesekompetenz für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erläutert. Es folgt eine Beschreibung des Ablaufs von Leseprozessen, wobei auf Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten eingegangen wird (Abschnitt 2). Aus den Erläuterungen wird abgeleitet, wie in der Schule Leseprozesse inklusiv gestaltet werden können (Abschnitt 3). Der Artikel schließt mit der Darstellung, wie konkret lesefördernde Settings im schulischen Alltag strukturiert erprobt werden können (Abschnitt 4).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: