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Autor/inn/enKennedy, Brianna; Moore, Hadass
TitelGrounded duoethnography: a dialogic method for the exploration of intuition through divergence and convergence.
Gefälligkeitsübersetzung: Grounded Duoethnografie: eine dialogische Methode zur Erforschung von Intuition durch Divergenzen und Konvergenzen.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 22 (2021) 2, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-22.2.3668
SchlagwörterMethodologie; Ethnografie; Konzept
AbstractAusgehend von unserer jeweiligen Intuition zu unserem Bedürfnis, einen Ort als " Heimat" zu benennen, haben wir eine methodologische Bricolage zur Untersuchung dieses Konzepts versucht. Wir griffen dabei auf die konstruktivistische Grounded-Theory-Methodologie (CHARMAZ 2006; CHARMAZ & amp; KELLER 2016) und auf die Duoethnographie (NORRIS & amp; SAWYER 2012) zurück, die wir in einer Grounded Duoethnografie verbanden. Obwohl wir diesen Ansatz dezidiert in einem konstruktivistischen Paradigma verorten, nutzten wir zugleich & nbsp; postmoderne und poststrukturalistische Überlegungen insbesondere angelehnt an CLARKEs (2009, 2019) Situationsanalyse und die Umsetzung des Bachtinschen Dialogs bei NORRIS und SAWYER (2012), um im Verlauf der Exploration von Konvergenzen und Divergenzen unserer Erfahrungen und Expertisen ein gemeinsames Narrativ zu generieren. Auf diese Weise haben wir zentrale mit " Heimat" verbundene Konzepte identifizieren können. Im Beitrag skizzieren wir den methodologischen Hintergrund und die Anwendung der Grounded Duoethnografie und zeigen an einem Beispiel, wie dieser Ansatz uns als Wissenschaftlerinnen sensibilisiert hat.

Motivated by our respective intuition about our need for a place called "home," we engaged in methodological bricolage to study the concept. We draw upon methodological traditions of constructivist grounded theory methodology (CHARMAZ, 2006; CHARMAZ & KELLER, 2016) and duoethnography (NORRIS & SAWYER, 2012) to envision and conduct a grounded duoethnography. Ultimately positioning the methodology within a constructivist paradigm, we nevertheless draw upon the complexities of postmodernism and poststructuralism, specifically as invoked in CLARKE's (2009, 2019) situational analysis and NORRIS and SAWYER's (2012) application of Bakhtinian dialogue to create a shared narrative through the exploration of the convergences and divergences of our experiences and expertise. Through these dialogues we identify core concepts related to "home." We elaborate on the background and application of this methodology and briefly describe an example to demonstrate how these concepts have sensitized us as scholars.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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