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Autor/inn/enMejeh, Mathias; Hagenauer, Gerda; Gläser-Zikuda, Michaela
TitelMixed methods research on learning and instruction - meeting the challenges of multiple perspectives and levels within a complex field.
Gefälligkeitsübersetzung: Mixed Methods in der Lehr-Lernforschung: Umgang mit Herausforderungen multipler Perspektiven und Ebenen eines komplexen Forschungsfelds.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 24 (2023) 1, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-24.1.3989
SchlagwörterSchule; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Unterricht; Intervention; Modell
AbstractIn diesem Beitrag präsentieren und diskutieren wir Mixed Methods im Kontext der Lehr-Lernforschung. " Bildung und Erziehung" stellen sehr komplexe Forschungsgebiete dar. Diese Komplexität spiegelt sich auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems wider, die in hohem Maße miteinander verflochten sind und bei denen mehrere Perspektiven berücksichtigt werden müssen. Auch der schulische Unterricht zeichnet sich durch wechselseitige Beziehungen unterschiedlichster Faktoren aus. Basierend auf diesen Überlegungen stellen wir zuerst das Angebot-Nutzungs-Modell vor, das eines der zentralen Rahmenmodelle zur Erklärung der Qualität von Lehr-Lernprozessen darstellt. Danach geben wir einen Überblick über die methodologischen Grundlagen der Lehr-Lernforschung. Es werden zwei methodologische Ansätze näher erläutert und ihre Stärken und Schwächen herausgearbeitet. Daran anschließend stellen wir zwei Studien aus unserem eigenen Forschungsprogramm vor und gehen auf ihre methodische und methodologische Umsetzung ein. Dadurch veranschaulichen wir wesentliche Herausforderungen, aber auch Potenziale von Mixed-Methods-Studien für die Durchführung an Schulen. Abschließend erörtern wir Implikationen für die schulbezogene Mixed-Methods-Forschung und entwickeln Vorschläge, wie diese Ansätze in der angewandten Schulforschung verbessert werden können.

In this paper, we present and discuss mixed methods research in the context of research on learning and instruction. Education as a field of research can be viewed as highly complex. This complexity is reflected at various levels of the educational system, which are highly interrelated, and where multiple perspectives must be considered, as well as in the reciprocal and intertwined relationships between factors related to learning and instruction. Therefore, we first introduce one of the central theories on the quality of learning and instruction: the offer-and-use model. Second, we review the methodological foundations of research on learning and instruction. Two methodological approaches are discussed in more detail and their strengths and weaknesses are elaborated. Third, we present two studies from our research program and focus on their methodological implementation. Thus, we illustrate significant challenges and opportunities for implementing a mixed methods study in schools. Finally, we discuss the implications for school-based mixed methods research. We conclude the paper with general suggestions on how mixed methods approaches might be further advanced in applied school-based research.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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