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Autor/inBraune, Holger
TitelRezension zu: Kuhn, H. P., Fischer, N. & Schoreit, E. (2016). Soziales Lernen von Jungen und Mädchen in der Ganztagsschule - Zur Bedeutung der Mitbestimmung in den Angeboten für die Entwicklung der schulbezogenen sozialen Verantwortungsübernahme. In N. Fischer, H. P. Kuhn & C. Tillack (Hrsg.), Was sind gute Schulen? Teil 4: Theorie, Forschung und Praxis zur Qualität von Ganztagsschulen (S. 148-167). Immenhausen: Prolog-Verlag.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2022) 126, 7 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Rezension; Soziales Lernen; Verantwortung; Ganztagsschule; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Verantwortung; Rezension; Deutschland
AbstractAn den Ganztagsschulausbau ist unter anderem die Erwartung gekoppelt, die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler besser entwickeln zu können. Kuhn et al. untersuchen, ob mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten in den Ganztagsangeboten, wie das Mitentscheiden über Themen oder das Einbringen der eigenen Meinung, sich positiv auswirken auf die Entwicklung der schulbezogenen sozialen Verantwortungsübernahme (z. B. Unterstützung anderer bei Hausaufgaben und beim Lernen, Streitschlichtung). Die Analysen beruhen auf Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Einbezogen wurden alle per Fragebogen 2005, 2007 und 2009 befragten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9, die Ganztagsangebote besuchten. Insgesamt liegen Angaben von 3.163 Schülerinnen und Schülern zur schulbezogenen sozialen Verantwortungsübernahme und zur Mitbestimmung in den Ganztagsangeboten vor. Die schulbezogene soziale Verantwortungsübernahme nimmt geschlechterunabhängig zwischen der 5. und 7. Jahrgangsstufe ab; dieser Trend wird zwischen der 7. und 9. Jahrgangsstufe etwas schwächer. Nach der Einschätzung von Mädchen sind die Mitbestimmungsmöglichkeiten bei den Ganztagsangeboten in allen Jahrgangsstufen größer als in der Wahrnehmung von Jungen (d = 0.3). Zudem übernehmen sie im Vergleich zu Jungen mehr schulbezogene soziale Verantwortung (d (= 0.3). Die Mitbestimmungsmöglichkeiten in der 5. Jahrgangsstufe beeinflussen die soziale Verantwortungsübernahme in der 7. Jahrgangsstufe, allerdings nur bei Jungen (ß = .2). Demnach reagieren Jungen zu Beginn der Sekundarstufe I bei der Entwicklung von sozialer Verantwortungsübernahme womöglich sensitiver auf schulische Mitbestimmungsmöglichkeiten als Mädchen. Wenngleich die von Kuhn et al. dargelegten theoriebezogenen Überlegungen einen Zusammenhang zwischen Mitbestimmungsmöglichkeiten bei Ganztagsangeboten und sozialer Verantwortungsübernahme plausibilisieren, liefern die vorgenommenen sekundäranalytischen Auswertungen hierfür nur eingeschränkt Bestätigung. Angesichts der forschungsmethodischen Limitationen der Studie, die das Autorenteam teilweise selbst anführt, wird die Annahme jedoch auch nicht überzeugend widerlegt. Insofern sind vertiefende Anschlussuntersuchungen geboten, nicht zuletzt, um auf der Grundlage gesicherter Erkenntnisse tragfähige Lösungen für den Transfer in die Schulpraxis zu entwickeln. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2023/1
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