Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoschinsky, Diane
TitelThomas Morus: Utopia.
Konzeption eines Lektürehefts für den Lateinunterricht.
QuellePotsdam: Universitätsverlag Potsdam (2018), 160 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCopia - Potsdamer Anregungen für den Lateinunterricht. 1
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; Online-Ergänzungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2748-6621
DOI10.25932/publishup-50468
SchlagwörterLateinunterricht; Lektüre; Utopie; Unterricht; London; Latein; Neulatein; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Lektüre; Latein; Lateinunterricht; Neulatein; Utopie; London
AbstractIn Thomas Morus' Utopia wird intensiv über die in einem idealen Staat herrschenden Verhältnisse nachgedacht. Für den Lateinunterricht empfiehlt sich dieses neulateinische Werk, weil Schüler durch seine Lektüre zum einen erkennen, dass die lateinische Sprache nach dem Untergang des römischen Reiches fortlebte, und weil sie zum anderen zu allgemeinen Reflexionen über vorbildhafte Gesellschaftsordnungen angeregt und für die dabei zu berücksichtigenden Aspekte sensibilisiert werden. So entsteht in ihnen ein Bewusstsein für die Grundfesten eines harmonischen Zusammenlebens. Das vorliegende Lektüreheft bietet umfangreiches, didaktisch aufbereitetes Material, das Lateinschülern echtes Lesevergnügen bereitet und das Lehrkräfte ohne großen Aufwand im Unterricht einsetzen können. Diese Publikation schließt damit eine für die Utopia bislang bestehende Lücke und lässt hoffen, dass das Werk künftig einen festen Platz im Lateinunterricht erhält.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: