Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dollhausen, Karin |
---|---|
Titel | Strukturelle Veränderungen und Herausforderungen für Erwachsenenbildungseinrichtungen. Implikationen für die Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals. |
Quelle | In: Education permanente (Schweiz), (2021) 2, S. 58-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0258-9877 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Lehrer; Pädagogische Fachkraft; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Einrichtung; Schweiz |
Abstract | Um ihre Organisation und die Fortführung ihrer pädagogischen Leistungserbringung zu sichern, benötigen die Erwachsenenbildungseinrichtungen entsprechende Anerkennung in der und durch die relevante Umwelt. Entsprechend sind sie gehalten, sich auf die in ihrer Umwelt bestehenden Erwartungen und Anforderungen einzustellen. Der Beitrag zeigt ansatzweise die Vielfalt an strukturellen Herausforderungen für die Einrichtungen auf und spricht damit einhergehende Konsequenzen für Organisationsstrukturen, Managementorientierungen und das pädagogische Personal an. Abschliessend werden einige Bezugspunkte für eine zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |