Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoisan, Sabrina
TitelHistoire de l´Holocauste et éducation aux droits humains: arrimage réussi au Québec?
QuelleIn: Didactica historica, (2019) 5, S. 93-101
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2297-7465
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Lehrer; Unterrichtspraxis; Geschichtsunterricht; Holocaust; Menschenrechte; Politische Bildung; Analyse; Kanada
AbstractThis article focuses on the twinning of history teaching and human rights education. The case ofthe Holocaust illustrates the possibilities and limits of such a relationship, in light of the practices implemented in history and citizenship education classes in Quebec. Organized around four axes ofanalysis, the results show that the teachers priv-ilege above all an awareness to the human rights and a teaching centered on the knowledge of the rights. Similarly, Holocaust education focuses on the Nazi efforts to persecute Jews without explicit references to human rights issues. Both subjects are studied separately in the same sequence.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didactica historica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: