Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuimonnet, Christine
Sonst. PersonenLoridan-Ivens, Marceline (gefeierte Person)
TitelÉtudier l'histoire et la mémoire de la Shoah à travers un film de fiction.
La petite prairie aux bouleaux.
QuelleIn: Didactica historica, (2019) 5, S. 57-62
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2297-7465
SchlagwörterFilm; Medieneinsatz; Film; Konzentrationslager; Schule; Zeitzeuge; Schule; Unterrichtspraxis; Holocaust; Konzentrationslager; Shoah; Zeitzeuge
AbstractThe Holocaust topic was first addressed as history, then as memory. It is now a school-tailore done. Yet teaching the Holocaust has changed over years, due to new school practices including going to Auschwitz-Birkenau, as well as historiographical changes or the use of witness's accounts. Towhat extent does fiction make a sense? The film-maker is herself a former Birkenau deportee and the character is the alias of Marceline Loridan-Ivens. As a consequence, studying this film leads to better understanding of Auschwitz-Birkenau history as a place, including the way visitors and witnesses grasp it.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didactica historica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: