Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straub, Christophe |
---|---|
Titel | Deutsch-französische Einblicke in die Digitalisierung im und mit dem Schulbuch. Eine erste Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: Didactica historica, (2022) 8, S. 185-194
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2297-7465 |
Schlagwörter | Schulbuch; Fachdidaktik; Digitalisierung; Politische Bildung; Analyse; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Anhand zweier Fallbeispiele aus Frankreich und Deutschland soll ein exemplarischer Blick darauf geworfen werden, wie sich Digitalisierung im und mit dem Schulbuch im historisch-politischen Fachunterricht beider Länder vollzieht und inwiefern sich hier Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede feststellen lassen. Eine erste These lässt den vorsichtigen Schluss zu, dass sich auch die Digitalisierung entlang kultureller bzw. nationaler Ordnungen und Praktiken vollzieht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |