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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEibensteiner, Lukas (Hrsg.); Kropp, Amina (Hrsg.); Müller-Lancé, Johannes (Hrsg.); Schlaak, Claudia (Hrsg.)
TitelNeue Wege des Französischunterrichts.
Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2023), 288 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRomanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. 23
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8233-8477-5; 978-3-8233-8477-9; 9783823303534; 9783823384779; 9783823394778
DOI10.24053/9783823394778
SchlagwörterInterview; Einstellung (Psy); Deutschland; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interview; Italien; Lehrer; Lernen; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Text; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Fachdidaktik; Sprachgebrauch; Lehrer; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachforschung; Sprachgebrauch; Text; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Digitalisierung; Deutschland; Italien
AbstractAngesichts des Wandels hin zu einer digitalen Welt sollten Forschungsrichtungen, die sich mit Sprache/n befassen, mit ihrem jeweiligen Potenzial neu betrachtet und stärker miteinander verknüpft werden. Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Bei beiden nimmt die Sichtbarkeit bzw. Wahrnehmung von Sprache/n eine bedeutende Rolle ein. Der Französischunterricht kann hierbei dadurch profitieren, dass mittels digitaler Medien ein Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermittelt werden kann. Die Beiträge des vorliegenden Bands tragen dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung fördern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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