Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eibensteiner, Lukas (Hrsg.); Kropp, Amina (Hrsg.); Müller-Lancé, Johannes (Hrsg.); Schlaak, Claudia (Hrsg.) |
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Titel | Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2023), 288 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. 23 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8477-5; 978-3-8233-8477-9; 9783823303534; 9783823384779; 9783823394778 |
DOI | 10.24053/9783823394778 |
Schlagwörter | Interview; Einstellung (Psy); Lehrer; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachforschung; Sprachgebrauch; Text; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Digitalisierung; Deutschland; Italien |
Abstract | Angesichts des Wandels hin zu einer digitalen Welt sollten Forschungsrichtungen, die sich mit Sprache/n befassen, mit ihrem jeweiligen Potenzial neu betrachtet und stärker miteinander verknüpft werden. Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Bei beiden nimmt die Sichtbarkeit bzw. Wahrnehmung von Sprache/n eine bedeutende Rolle ein. Der Französischunterricht kann hierbei dadurch profitieren, dass mittels digitaler Medien ein Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermittelt werden kann. Die Beiträge des vorliegenden Bands tragen dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |