Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Konzett-Firth, Carmen (Hrsg.); Wojnesitz, Alexandra (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge. Titel in anderen Sprachen: L'oralité dans l'enseignement du français: Perspectives multiples. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2022), 323 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. 22 |
Beigaben | Diagramme; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8496-1; 978-3-8233-8496-0; 9783823302896; 9783823384960; 9783823394969 |
DOI | 10.24053/9783823394969 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2022060420081183435005 |
Schlagwörter | Methode; Interventionsstudie; Französischunterricht; Methode; Didaktik; Sprechen; Unterrichtsforschung; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtsforschung; Sprechen; Französischunterricht |
Abstract | Inhalt: I Unterrichtsforschung II Interventionsstudien und didaktische Methoden zur Förderung mündlicher Kompetenz III Die Evaluierung und Beurteilung mündlicher Kompetenz. - Welchen Weg sollen Lehrende einschlagen, damit Lernende eine gute mündliche Kompetenz entwickeln können? Eine internationale Autor:innenschaft gibt in diesem Band praxisorientierte Antworten für die schulische Sekundar- und Primarstufe sowie die Erwachsenenbildung. Die fachdidaktischen Ansätze in den Beiträgen bauen auf im Feld erforschtem Wissen auf und stellen überwiegend empirische Forschungsprojekte vor. Auf Basis der Datengrundlagen werden konkrete Vorschläge für eine praktische Umsetzung entwickelt. Quel chemin les enseignant.e.s doivent-ils.elles emprunter pour que les apprenant.e.s développent de bonnes compétences orales? Ce volume tente de répondre à cette question à travers une série de contributions, issues d'un groupe international d'auteur.e.s. Les approches didactiques émanent en grande partie de recherches sur le terrain et présentent majoritairement des projets empiriques. Sur la base de ces données, des idées concrètes de mise en oeuvre sont proposées, orientées vers la pratique tant dans l'enseignement secondaire que primaire ainsi que dans la formation pour adultes. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |